Informationen rund um "Corona"

Auch während der Coronavirus-Pandemie ist die Versorgungssicherheit der Energie- und Wasserversorgung im Verantwortungsbereich der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH (SWD) jederzeit gewährleistet.

„Wir haben auf Basis entsprechender Krisenpläne alle Vorbereitungen getroffen und Maßnahmen umgesetzt, dass die betrieblichen Kernfunktionen für die Versorgung mit Energie und Wasser in gewohnter Stabilität und Qualität funktionieren. Die Bürgerinnen und Bürger von Deggendorf können sich auf ihr kommunales Unternehmen verlassen“, erklärt Christian Kutschker, Geschäftsführer der SWD.

Neben der Sicherstellung des Versorgungsauftrags steht die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. Deswegen wurden die Schutzmaßnahmen im Unternehmen verschärft. Insbesondere die Handhygiene, die verstärkte Desinfektion sensibler Bereiche sowie deutliche Einschränkungen im Kunden- und Technikbereich sollen dazu beitragen, dass die Ausbreitung des Coronavirus gehemmt wird. Dienstreisen wurden abgesagt, bei internen Besprechungen wird der Sicherheitsabstand gewährleistet und der Mund-Nasen-Bereich mit einer Mundschutzmaske abgedeckt. Externe Besprechungen wurden auf Telefonkonferenzen umgestellt. Für einen Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde die Möglichkeit des Arbeitens von Zuhause aus geschaffen.

Das Beste – wir sind trotz Einschränkungen für Sie erreichbar.

Chronologie der eingeleiteten Maßnahmen

23.11.2020  Jahresablesung 2020 - Ablesung der Strom-, Erdgas- und Wasserzählerstände, erstmalig  werden in diesen Jahr die Ablesekarten per Post an die Haushalte verschickt und die Kunden  müssen die Ablesung selbst vornehmen. >> Mehr Infos finden Sie hier! <<   
02.11.2020
Kundencenter geschlossen! 
01.07.2020
Umsatzsteuersenkung wird bei den Strom-, Erdgas- und Wasserpreisen durchgereicht >>> Mehr Infos finden Sie hier! <<<
15.06.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet weiterhin in fest zugeordneten Teams und unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, allerdings wieder zu den regulären Betriebszeiten
01.06.2020
Zählerwechsel und -ablesung werden wieder unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durchgeführt
18.05.2020
Kundencenter wieder geöffnet! 
(Schutzmaßnahmen: Desinfektionsspender im Foyer, Zutritt von max. zwei Personen im Kundencenter/ in der Kasse, max. eine Person im Foyer, Plexiglasscheibe zwischen Mitarbeteiter und Kunde)
04.05.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet in fest zugeordneten Teams zeitversetzt und startet von unterschiedlichen Orten
(zusätzlich: Kontaktverbot zwischen den Teams)
27.03.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet nach einem Schichtmodell
(Falls durch eine Infektion ein ganzes Team in Quarantäne muss, bleibt das zweite Team arbeits- und handlungsfähig)
20.03.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet in fest zugeordneten Teams zeitversetzt

Zählerwechsel und –ablesungen werden nicht durchgeführt
16.03.2020
Kundencenter geschlossen

Erreichbarkeit

Die Coronavirus-Pandemie stellt uns alle vor unbekannte und weitreichende Herausforderungen. Zum Schutz der Mitarbeiter und der Kunden der SWD hat die SWD Präventionsmaßnahmen getroffen.

Ab Montag, 2. November 2020, ist das Kundencenter und die Kasse der SWD auf unbestimmte Zeit für den Parteiverkehr geschlossen. 

Ein persönlicher Besuch ist nur noch unter vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bei einem persönlichen Besuch sind die aktuell aushängenden Schutz- und Hygienemaßnahmen zu befolgen. Das Kundencenter ist weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Die Kunden werden allerdings gebeten, ihre Angelegenheiten weitestgehend telefonisch unter 0991 3108-299 oder per E-Mail an kundencenter@stadtwerke-deggendorf.de zu erledigen. Ebenfalls können auch zahlreiche Prozesse online über das Kundenportal erledigt werden. Zur Abgabe von Unterlagen steht den Kunden der Briefkasten vor dem Einfahrtstor an der Graflinger Straße zur Verfügung. Dieser wird mehrmals täglich entleert. 

Kunden, die ihre Zahlungen bisher bar an der Kasse abgewickelt haben, werden gebeten, diese ab sofort per Überweisung oder Lastschrift zu bezahlen. Die Aufladung der Karte für den Kassierzähler ist nur noch unter vorheriger Terminvereinbarung möglich. Hierzu können sich die Kunden mit der Kasse telefonisch unter 0991 3108-609 oder per E-Mail an kasse@stadtwerke-deggendorf.de in Verbindung setzen.  

Allgemeine Anfragen

Telefon: 0991 3108-0
Mail: info@stadtwerke-deggendorf.de

Kundencenter

Telefon: 0991 3108-299
Mail: kundencenter@stadtwerke-deggendorf.de

Kasse

Telefon: 0991 3108-609
Mail: kasse@stadtwerke-deggendorf.de

Wir helfen Ihnen!

Gemeinsam durch die Coronavirus-Krise

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie beschlossen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Versorgungssicherheit

Besonders sensibel ist die Arbeit der Netzleitstelle. Von dort aus wird das komplette Strom- und Wassernetz der SWD fernüberwacht und -gesteuert. Tritt eine Störung auf, sorgen die Schaltmeister der Netzleitstelle dafür, dass diese schnell behoben wird. „Als Betreiber kritischer Infrastruktur sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Wir haben daher alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um den Betrieb der Netzleitstelle sicherzustellen“, berichtet Siegfried Riesinger, Technischer Leiter. So konnten die hochspezialisierten Schaltmeister dank entsprechender dezentraler Möglichkeiten räumlich voneinander getrennt werden, um ein Ansteckungsrisiko zu vermeiden.

Die Übertragung des Coronavirus über Trinkwasser ist höchst unwahrscheinlich.

Diese Information hat das Umweltbundesamt herausgegeben. Den vollen Artikel finden Sie auf der Website des Umweltbundesamtes

Kontakt

Lisa-Marie Weiß

TEL 0991 3108-530
lisa-marie.weiss@stadtwerke-deggendorf.de