Informationen rund um "Corona"

Auch während der Coronavirus-Pandemie ist die Versorgungssicherheit der Energie- und Wasserversorgung im Verantwortungsbereich der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH jederzeit gewährleistet.

„Wir haben auf Basis entsprechender Krisenpläne alle Vorbereitungen getroffen und Maßnahmen umgesetzt, dass die betrieblichen Kernfunktionen für die Versorgung mit Energie und Wasser in gewohnter Stabilität und Qualität funktionieren. Die Bürgerinnen und Bürger von Deggendorf können sich auf ihr kommunales Unternehmen verlassen“, erklärt Christian Kutschker, Geschäftsführer der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH.

Neben der Sicherstellung des Versorgungsauftrags steht die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. Deswegen wurden die Schutzmaßnahmen im Unternehmen verschärft. Insbesondere die Handhygiene, die verstärkte Desinfektion sensibler Bereiche sowie deutliche Einschränkungen im Kunden- und Technikbereich sollen dazu beitragen, dass die Ausbreitung des Coronavirus gehemmt wird. Dienstreisen wurden abgesagt, bei internen Besprechungen wird der Sicherheitsabstand gewährleistet und der Mund-Nasen-Bereich mit einer FFP2-Maske abgedeckt. Externe Besprechungen wurden auf Telefonkonferenzen umgestellt. Für einen Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde die Möglichkeit des Arbeitens von Zuhause aus geschaffen.

Das Beste – wir sind trotz Einschränkungen für Sie erreichbar.

Chronologie der eingeleiteten Maßnahmen 

04.04.2022
Persönlich und ohne Corona-Einschränkungen für Sie da! Weiterhin bieten wir Ihnen folgende Schutzmaßnahmen an: Desinfektionsspender im Foyer, Plexiglasscheibe zwischen Mitarbeiter und Kunde) 
31.12.2021
Weiterhin PERSÖNLICH und OHNE 2G-Nachweis für Sie da! (Schutzmaßnahmen: FFP2-Maskenpflicht, Desinfektionsständer im Foyer, Zutritt von max. zwei Personen im Kundencenter/ in der Kasse, Plexiglasscheibe zwischen Mitarbeiterin und Kunde) 
21.06.2021
Wir sind auch persönlich wieder für Sie da! Das Kundencenter und die Kasse haben wieder GEÖFFNET! (Schutzmaßnahmen: FFP2-Maskenpflicht, Desinfektionsspender im Foyer, Zutritt von max. zwei Personen im Kundencenter/ in der Kasse, max. eine Person im Foyer, Plexiglasscheibe zwischen Mitarbeiter und Kunde) 
02.11.2020
Kundencenter geschlossen 
01.07.2020
Umsatzsteuersenkung wird bei den Strom-, Erdgas- und Wasserpreisen durchgereicht >>> Mehr Infos finden Sie hier! <<<
15.06.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet weiterhin in fest zugeordneten Teams und unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, allerdings wieder zu den regulären Betriebszeiten
01.06.2020
Zählerwechsel und -ablesung werden wieder unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durchgeführt
18.05.2020
Kundencenter wieder geöffnet! 
(Schutzmaßnahmen: Desinfektionsspender im Foyer, Zutritt von max. zwei Personen im Kundencenter/ in der Kasse, max. eine Person im Foyer, Plexiglasscheibe zwischen Mitarbeiter und Kunde)
04.05.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet in fest zugeordneten Teams zeitversetzt und startet von unterschiedlichen Orten
(zusätzlich: Kontaktverbot zwischen den Teams)
27.03.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet nach einem Schichtmodell
(Falls durch eine Infektion ein ganzes Team in Quarantäne muss, bleibt das zweite Team arbeits- und handlungsfähig)
20.03.2020
Technischer Service Strom und Wasser arbeitet in fest zugeordneten Teams zeitversetzt
Zählerwechsel und –ablesungen werden nicht durchgeführt
16.03.2020
Kundencenter geschlossen

Erreichbarkeit

Das Kundencenter und die Kasse haben zu den gewohnten Öffnungszeiten: MO., DI., DO. von 08:00 bis 16:00 Uhr und MI., FR. von 08:00 -12:00 Uhr, für den Parteiverkehr geöffnet. 

Es wird allerdings gebeten abzuwägen, ob ein persönlicher Kontakt zwingend erforderlich ist oder ob sich das Anliegen auch auf anderweitigen Kommunikationswegen klären lässt. Die Stadtwerke-Mitarbeiterinnen vom Kundencenter und der Kasse stehen auch jederzeit per Telefon unter 0991 3108-0 oder per E-Mail unter info@stadtwerke-deggendorf.de zur Verfügung. Des Weiteren können auch zahlreiche Prozesse direkt online über das Kundenportal abgewickelt werden. Zur Abgabe von Unterlagen können auch die angebrachten Briefkästen verwendet werden. Diese befinden sich jeweils an den Einfahrtstoren an der Graflinger Straße und Alten Poststraße. Es wird vorab den Kunden empfohlen, telefonisch Rücksprache zu halten und nachzufragen. 

Bei einem persönlichen Besuch im Kundencenter oder in der Kasse sind die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen zu befolgen. Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Aufenthalts auf dem Betriebsgelände der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH erforderlich. Im Foyer ist ein Desinfektionsständer aufgestellt; die Besucher werden angehalten, sich die Hände vor Betreten und (zum eigenen Schutz) auch beim Verlassen des Verwaltungsgebäudes zu desinfizieren. Um die Mindestabstandsregel von 1,50 Meter einhalten zu können, dürfen nur maximal zwei Personen gleichzeitig im Kundencenter beraten werden.  Wenn sich bereits zwei Personen im Kundencenter befinden, muss derweil im Foyer gewartet werden. Zudem wurden entsprechende Abstandsmarkierungen angebracht, an denen sich die Kunden orientiern können. 

Allgemeine Anfragen

Telefon: 0991 3108-0
Mail: info@stadtwerke-deggendorf.de

Kundencenter

Telefon: 0991 3108-299
Mail: kundencenter@stadtwerke-deggendorf.de

Kasse

Telefon: 0991 3108-610/611
Mail: kasse@stadtwerke-deggendorf.de

Wir helfen Ihnen!

Gemeinsam durch die Coronavirus-Krise

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie beschlossen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Versorgungssicherheit

Besonders sensibel ist die Arbeit der Netzleitstelle. Von dort aus wird das komplette Strom- und Wassernetz der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH fernüberwacht und -gesteuert. Tritt eine Störung auf, sorgen die Schaltmeister der Netzleitstelle dafür, dass diese schnell behoben wird. „Als Betreiber kritischer Infrastruktur sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Wir haben daher alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um den Betrieb der Netzleitstelle sicherzustellen“, berichtet Siegfried Riesinger, Technischer Leiter. So konnten die hochspezialisierten Schaltmeister dank entsprechender dezentraler Möglichkeiten räumlich voneinander getrennt werden, um ein Ansteckungsrisiko zu vermeiden.

Die Übertragung des Coronavirus über Trinkwasser ist höchst unwahrscheinlich.

Diese Information hat das Umweltbundesamt herausgegeben. Den vollen Artikel finden Sie auf der Website des Umweltbundesamtes

Kontakt

Lisa-Marie Weiß

TEL 0991 3108-920
lisa-marie.weiss@stadtwerke-deggendorf.de