Aktuelles
Montag, 29.04.2019

Neues Markenbild der Stadtwerke Deggendorf

Entdecken Sie Ihre Stadtwerke neu – mit diesem Appell spricht das kommunale Unternehmen aktuell Kunden und Geschäftspartner an. Die Stadtwerke haben in den vergangenen Monaten ihren Markenkern neu definiert und sich intern in einigen Bereichen mit dem Ziel neu aufgestellt, den Kunden Nähe, Service, Ideen und Vielfalt zu bieten. In diesem Zuge präsentieren sich die Stadtwerke mit einem neuen Logo, dass die Richtung klar definiert: als treibende Kraft für die Gestaltung der Zukunft.

Seit Jahrzehnten leistet die Stadtwerke Deggendorf GmbH (SWD) mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem Portfolio aus Strom, Wasser und Freizeit einen wichtigen Beitrag zu einem funktionierenden System für Lebensqualität und Komfort. Das wird auch weiter so sein.

Die Unternehmen der Energiebranche sind seit Jahren einem fundamentalen Wandel ausgesetzt. Ein Ende ist nicht absehbar.

Im vergangenen Jahr hat ein von der SWD beauftragtes Marktforschungsunternehmen bei den Bürgerinnen und Bürgern eine Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Stadtwerke als „Marke“ sowie die damit verbundenen Leistungen den Deggendorfern in einigen Bereichen unbekannt sind. Das soll sich ändern.

Ein internes Markenteam hat sich in 2018 sehr intensiv damit beschäftigt, wie sich die Bekanntheit der Stadtwerke und das Leistungsspektrum steigern lassen. Auch war dabei klar, dass sich das Portfolio auf die veränderten Anforderungen aus Markt und Zukunft ausrichten muss.

Im Ergebnis wurde ein neuer Markenkern definiert und in diesem Zuge auch ein neues Corporate Design geschaffen. Das Markenbild der Stadtwerke verändert sich. „Mit dem neuen Logo zeigen wir das Selbstbewusstsein der Marke Stadtwerke Deggendorf als treibende Kraft für die Zukunftsaufgaben aus Dekarbonisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung und Diversifizierung zum Wohle des Standortes Deggendorf“, so Christian Kutschker, Geschäftsführer der SWD.

Neben der Versorgungssicherheit im Netzbereich und fairen Preisen im Vertrieb rücken die Themen Umwelt, Klima und Digitalisierung in den Fokus. So werden der Ausbau des Glasfasernetzes, die Mobilität und energienahe Dienstleistungen das Leistungsspektrum um die gewohnte Daseinsvorsorge ergänzen.

Mit dem neuen Markenauftritt stellt die SWD aber auch den Kunden mehr denn je in den Mittelpunkt. Intern wurden einige Veränderungen vorgenommen, um unter anderem den bestehenden Service konsequent weiter auszubauen.

Christian Kutschker erklärt: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SWD arbeiten mit großer Leidenschaft und einem hohen Verantwortungsbewusstsein für den Standort Deggendorf, für die Bürgerinnen und Bürger und schaffen damit für unsere Heimat Lebensqualität. Mit unserem neuen, überzeugenden Auftritt schaffen wir die Grundlagen dafür.“ Daneben, so der Geschäftsführer, „sichern wir die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens.“

Das neue Markenbild und das dazugehörige Markenversprechen werden unter anderem mit einem neuen Kundenmagazin und einer neuen Website transportiert. Das Kundenmagazin wird als Beileger kostenlos an alle Haushalte verteilt und wird mit aktuellen Themen jährlich mehrfach erscheinen. Die neue Website zeigt nicht nur den neuen Look der SWD, sondern präsentiert sich mit einem hohen Informationsgehalt übersichtlich und benutzerfreundlich.

Im Mai 2019 wird zudem ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen die Kunden animieren, ihre Stadtwerke neu zu entdecken.

Zurück zur Übersicht.

Kontakt

Lisa-Marie Weiß

TEL 0991 3108-530
lisa-marie.weiss@stadtwerke-deggendorf.de