Aktuelles
Dienstag, 21.11.2023

Stadtwerke erweitern das E-Ladeangebot in Deggendorf um weitere 16 Ladepunkte

Größter Anbieter in Deggendorf
Den interessierten Deggendorfern sind die Arbeiten am Parkplatz im Westlichen Stadtgraben sicherlich nicht entgangen. Hier ist seit Beginn der Arbeiten im September einiges passiert, denn die bisherigen Parkplätze neben der Grundschule an der Angermühle wurden zum Deggendorfer E-Ladehub umgebaut und mit einer Trafostation und insgesamt acht Ladesäulen ausgestattet. Somit hat die STADTWERKE DEGGENDORF GmbH ihren Vorsprung als größter Anbieter von Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet weiter ausgebaut. 

Bild: Oberbürgermeister Dr. Christian Moser (3.v.l.) und Geschäftsführer der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH, Alexander Springer (1.v.r.) haben gemeinsam mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates, Paul Linsmaier (2.v.l.) und Harald Schiller (1.v.l.) sowie den Verantwortlichen des regionalen Versorgers, Johann Dollmaier (2.v.r.) und Gerhard Kuchler (3.v.r.), den Deggendorfer E-Ladehub eröffnet. Bildnachweis: STADTWERKE DEGGENDORF GmbH

Verschiedene Ladeoptionen am E-Ladehub
Bereits seit einigen Jahren können die Besitzerinnen und Besitzer an diesem Standort schon an zwei Ladepunkten ihr Elektrofahrzeug aufladen. Ab sofort stehen noch sieben weitere Ladesäulen zur Verfügung und erweitern damit das Ladeangebot in der Deggendorfer Innenstadt deutlich. Auf 16 großzügigen Parkplätzen wurden sieben konventionelle Ladesäulen und ein Schnelllader errichtet. An den 14 normalen Ladepunkten kann das E-Auto mit einer Leistung von bis zu 22 kW geladen werden. Ideal für alle, die einen längeren Stadtbummel geplant haben und während dessen laden möchten. Für diejenigen, die es etwas eiliger haben und nur ein paar kurze Besorgungen machen, stehen die beiden Ladepunkte des Schnellladers mit einer Leistung von bis zu 150 kW bereit. 


„Als regionaler Versorger möchten wir zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur beitragen und haben hierfür einen zentralen Ladestandort am Westlichen Stadtgraben geschaffen. So stehen den Fahrerinnen und Fahrern von Elektrofahrzeugen fortan zusätzliche Ladekapazitäten mit zwei unterschiedlichen Ladeoptionen am E-Ladehub zur Verfügung. Ein Angebot, von dem nicht nur die Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger profitieren, sondern durch die Verfügbarkeit in allen gängigen Ladeapps auch alle Besucherinnen und Besucher der Stadt“, erläutert Alexander Springer, Geschäftsführer der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH.

Weitere Ladesäulen in Deggendorf
Auch am Michael-Fischer-Platz und in der Ulrichsberger Straße wurden neue Ladepunkte von den Deggendorfer Stadtwerken geschaffen. So stehen am Michael-Fischer-Platz eine weitere 22 kW-Ladesäule und ein Schnelllader für den Ladevorgang bereit und erweitern das bisherige Angebot von zwei auf insgesamt sechs Ladepunkte. Zwei weitere Ladesäulen wurden beim ITC in der Ulrichsberger Straße 17 aufgestellt. „Für den weiter zu erwartenden Hochlauf der Elektromobilität sind wir im Deggendorfer Stadtgebiet mit insgesamt 38 durch die Stadtwerke betriebene, öffentliche Ladepunkte mittlerweile sehr gut gerüstet“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. 

Stromkunden laden zum günstigen Kundentarif
Die neuen Ladesäulen sind im Netz des Ladeverbund+ integriert und können mit allen gängigen Apps oder Ladekarten genutzt werden. Alle Stromkundinnen und -kunden der Stadtwerke laden zum ermäßigten Tarif. Auch für alle Spontanlader besteht die Möglichkeit, ohne vorherige Registrierung, den Ladevorgang mittels QR-Code auf der Ladesäule freizuschalten. Weitere Informationen zur Registrierung in der Lade-App oder über die abgerechneten Tarife findet man online unter dem Menüpunkt "Elektro-Mobilität". 

Zurück zur Übersicht.

Kontakt

STADTWERKE DEGGENDORF GmbH

TEL 0991 3108-0
 

info@stadtwerke-deggendorf.de