Samstag, 16.09.2023
Stadtwerke senken Energiepreise deutlich
Das Jahr 2022 war maßgeblich durch die Energiekrise geprägt. Steigende Marktpreise und extrem volatile Börsenkurse verursachten noch nie dagewesene Herausforderungen. Knapp ein Jahr später liegen die Beschaffungspreise heute immer noch auf einem deutlich höheren Niveau als noch vor der Krise, doch die Stabilisierung der Energiepreise an den Märkten und die langfristig angelegte Beschaffungsstrategie der Stadtwerke Deggendorf ermöglichen es, die Strom- und Gaspreise deutlich zu senken. Alle Tarifkundinnen und -kunden der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH können sich schon jetzt auf das kommende Jahr freuen, denn zum Jahreswechsel werden die Preise für Strom und Gas gesenkt.
Alexander Springer (links), Geschäftsführer der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH und Johann Dollmaier (rechts), Leiter Vertrieb und Marketing, zeigen sich angesichts der rückläufigen Strom- und Gaspreise an den Energiemärkten erfreut. Bildnachweis: STADTWERKE DEGGENDORF GmbH
„Wie versprochen geben wir die niedrigeren Energiepreise so schnell wie möglich und in voller Höhe an unsere treuen Kundinnen und Kunden weiter. Es freut uns wirklich sehr, dass die Senkung der Energiepreise zum Jahreswechsel möglich ist, und wir so unsere Kundinnen und Kunden spürbar entlasten können. Als regionaler Versorger bieten wir seit über 120 Jahren eine rund um die Uhr sichere und zuverlässige Strom-, Gas- und Wasserversorgung zu fairen und attraktiven Preisen an“, so Alexander Springer, Geschäftsführer der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH.
Wie viel das am Ende für alle Kundinnen und Kunden ausmacht, erklärt weiter Johann Dollmaier, Vertriebs- und Marketingleiter der Stadtwerke Deggendorf: „Wir befinden uns aktuell noch in der Bewertung unseres Portfolios, weshalb die endgültigen Preise noch nicht feststehen. Jedoch können wir schon einen ersten positiven Ausblick auf die Preise für Strom und Gas im kommenden Jahr geben. Für alle Strombestandskundinnen und -kunden visieren wir ab dem 1. Januar 2024 einen Brutto-Arbeitspreis von unter 30 ct/kWh an. Das macht für einen durchschnittlichen Haushaltskunden eine Einsparung von rund 12 %. Den Gaskundinnen und -kunden in den Standardprodukten winkt voraussichtlich sogar eine Halbierung des bisher abgerechneten Brutto-Arbeitspreises. Diese Preise sind vorbehaltlich der noch ausständigen Anpassungen von Abgaben, Umlagen und Steuern. Alle Kundinnen und Kunden werden per Post bis Mitte November persönlich über die endgültigen Strom- und Gaspreise informiert. “
Trotz der bevorstehenden Preissenkung ist es nach wie vor sehr wichtig, mit Energie sparsam und bewusst umzugehen. Eine effiziente Nutzung der Ressourcen trägt nicht nur zur Schonung von Umwelt und Klima bei, sondern spart auch bares Geld. Eine ganze Reihe von einfach umsetzbaren Energiespartipps für sämtliche Haushaltsgeräte ohne Komfortverlust findet man unter dem Menüpunkt
"Energiespartipps".
Zurück zur Übersicht.