Aktuelles
Mittwoch, 07.09.2022

Viel Neues aus dem elypso Freizeit- und Erlebnisbad

Energiestrategie, neue Panoramasauna, Rezertifizierung durch den Deutschen Sauna-Bund, nachhaltiges Aufgussprogramm, Freibadende


Energiestrategie des elypso

Maßnahmen zur Einsparung und zum Weiterbetrieb des Freizeit- und Erlebnisbades in der aktuellen Situation



Im Hinblick auf die Energiekrise versucht das elypso einen gesunden Mittelweg zu finden. Die grundsätzliche Strategie lautet einerseits Verantwortung zu übernehmen und Energie einzusparen, damit man dem gesamtgesellschaftlichen Ziel für Wirtschaft und Haushalte nahekommt und sich die Gasspeicher zunehmend füllen. 

Auf der anderen Seite haben Bäder und Saunen wichtige gesellschaftliche Funktionen und kommunale Pflichtaufgaben, darunter zum Beispiel der unerlässliche Schwimmunterricht für Schulen und Vereine. Auch in der Daseinsvorsorge und Gesundheit spielen Bäder und Saunen eine große Rolle – nicht nur sportliche Schwimmer nutzen die Becken, auch Vereine sind mehrmals wöchentlich vertreten. Ebenso wie das Schwimmen hat auch das Saunieren erwiesenermaßen viele positive Effekte auf die Gesundheit. Nicht zuletzt findet im elypso eine große Anzahl an Kinder- und Babyschwimmkursen statt. Ein letzter Punkt, der oft vergessen wird: Bäder sind nicht nur Freizeiteinrichtungen, sondern auch Arbeitgeber und Wirtschaftsunternehmen. Als Teil des Wirtschaftskreislaufes beschäftigen sie Mitarbeiter und vergeben zahlreiche Aufträge an Handwerker und Lieferanten. 

Fehlende Arbeitsplatzsicherheit und Personalmangel auf der einen Seite, die drohende Energiekrise auf der anderen – aber immer eine gemeinsame Frage: Muss das Angebot nun eingeschränkt werden? Aus betriebswirtschaftlichen wie auch ökologischen Gründen wird im elypso bereits seit jeher energieeffizient gearbeitet und auf geringen Ressourcenverbrauch geachtet. Um den Betrieb so wenig wie möglich einzuschränken, gleichzeitig aber Verantwortung zu übernehmen und Energie zu sparen, wurden folgende Maßnahmen eingeleitet: Senkung der Beckentemperaturen im Freibad sowie auch in der Badewelt um 2 ° C, Hinzuschaltung einer Pellets-Heizung im Freibadbereich, Abschaltung der gasbetriebenen Donau-Wald-Sauna (wird nur noch zu Events in Betrieb genommen) und zusätzlicher energieeffizienter Ofen im Ruhehaus. Bezogen auf das Winterhalbjahr werden 65 % des Wärmebedarfs im elypso über das mit Gas betriebene Blockheizkraftwerk, 35 % mit einem herkömmlichen Gasbrenner gedeckt. Letzterer wird umgebaut und kann dann auch mit Öl betrieben werden. Mit den genannten Maßnahmen beabsichtigt das elypso eine Einsparung und Reduktion des Gasverbrauchs um 35 % – mehr als doppelt so viel, wie von der Politik gefordert.

Um eine Attraktion reicher: Die neue Panoramasauna

Bekannte Sauna in neuem Erscheinungsbild


In diesen schwierigen, krisengeplagten Zeiten freut man sich umso mehr über positive Nachrichten. Und die gibt es aus der Saunawelt. Herr Haag, Betriebsleiter des elypso, freut sich, die neue Panoramasauna eröffnen zu können. Sie stellt ein weiteres Highlight in der wohl schönsten Saunalandschaft Niederbayerns dar und kann ab sofort genutzt werden. Der Mix aus gräulichem Altholz, einem modernen Saunaofen und dem wunderschönen Panorma-Blick über den Saunagarten sorgen bei 85 °C für das passende Wohlfühlambiente. Anschließend können sich die Gäste im benachbarten und ebenfalls frisch sanierten Duschtempel abduschen und erfrischen. 

Rezertifizierung durch den Deutschen Sauna-Bund

Saunawelt erhält erneut die 5-Sterne-Auszeichnung „Sauna-Premium“


Besonders stolz ist man in der Saunawelt auch auf die Rezertifizierung mit dem Qualitätszeichen „Sauna Premium“, welches vom Deutschen Sauna-Bund verliehen wird und mit 5 Sternen die höchste Auszeichnung in dieser Branche darstellt. Hierbei gilt es zahlreiche Kriterien betreffend Ausstattung sowie Dienstleistungs- und Servicestandards zu erfüllen. Das Siegel steht für die regelmäßige unabhängige Qualitätsüberprüfung und dient vor allem Wellnessfans als Orientierungshilfe in Deutschlands Saunalandschaft. Für das elypso-Team bedeutet die Auszeichnung eine Anerkennung ihrer täglichen professionellen Arbeit.

Nachhaltiges Aufgussprogramm

Umstellung auf 100 % naturreine ätherische Öle und Schulung des elypso-Teams


Der Gedanke für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit springt auch auf das Aufgussprogramm der elypso Saunawelt über. Hier wird seit Kurzem ausschließlich mit 100 % naturreinen ätherischen Ölen gearbeitet. Als eines der ältesten Heilmittel der Welt enthalten diese Öle ausschließlich Bestandteile derselben Pflanze und bestechen somit durch höchsten Reinheitsgrad. Chemische Zusätze sucht man hier vergebens. 

Ende der Sommersaison

elypso Freibad schließt am 8. September 2022


Nachdem die Wetterprognose ab Donnerstag, 8. September 2022, überwiegend schlechtes Wetter vorhersagt und die Nächte zwischenzeitlich immer kälter werden, wollen wir weiterhin Verantwortung übernehmen und Energie einsparen. Aus diesem Grund hat der Außenbereich des elypso am Mittwoch, 7. September 2022, zum letzten Mal geöffnet und geht ab Donnerstag, 8. September 2022, in den „Winterschlaf“ . Die Bade- und Saunawelt sind weiterhin geöffnet und laden die Gäste ganzjährig zu einer entspannenden Auszeit vom Alltag ein. 

Zurück zur Übersicht.

Kontakt

STADTWERKE DEGGENDORF GmbH

TEL 0991 3108-0
 

info@stadtwerke-deggendorf.de