Die Stadtwerke Deggendorf GmbH blickt auf eine stolze 125-jährige Geschichte zurück und feiert diesen besonderen Meilenstein mit einer Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Nach der Auftaktveranstaltung am 15. Mai 2024, dem offiziellen Festabend und dem Sonderkundenevent im Juni fand wenige Wochen später die Aktionswoche unter dem Motto "Energy-School" statt. Vom 8. bis 12. Juli 2024 öffnete das Deggendorfer Versorgungsunternehmen seine Türen und bot rund 200 Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe der umliegenden Schulen einen lehrreichen und erlebnisreichen Vormittag.
„Unsere zentrale Aufgabe ist die zuverlässige Versorgung der Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger mit Energie und Trinkwasser, und das seit 1899“, betonte Alexander Springer, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Wir sind stolz darauf, seit 125 Jahren eine stabile und sichere Versorgung gewährleisten zu können. Mit den Jubiläumsaktionen möchten wir unseren Dank an die treuen Kundinnen und Kunden sowie unsere engagierten Partner ausdrücken. Es ist uns wichtig, die Gemeinschaft, die uns all die Jahre unterstützt hat, einzubeziehen und ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Innovationskraft zu geben. Durch Veranstaltungen wie die ’Energy-School-Days’ hoffen wir, das Bewusstsein für erneuerbare Energien zu stärken und das Interesse an einer nachhaltigen Zukunft zu fördern.“
Die Stadtwerke Deggendorf spielen eine zentrale Rolle in der lokalen Energieversorgung und tragen aktiv zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Mit einem engagierten 80-köpfigen Team stellen sie seit 125 Jahren sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger stets zuverlässige mit Energie und sauberem Trinkwasser versorgt werden.
Im Rahmen der "Energy-School-Days" wurde den Jugendlichen das vielfältige Leistungsspektrum der Stadtwerke nähergebracht. Ein Energie-Marktplatz mit acht verschiedenen Ständen ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, tiefer in die Welt der Energieversorgung einzutauchen. Hierbei konnten sie die Funktionsweise eines Balkonkraftwerks kennenlernen, historische und moderne Zähleranlagen vergleichen, die verschiedenen Ausbildungsberufe der Stadtwerke entdecken und praktische Erste-Hilfe-Maßnahmen an einer Puppe üben.
Ein besonderes Augenmerk lag auf den erneuerbaren Energien. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie die Stadtwerke durch den Einsatz von Wasserkraft und Solartechnologie zur umweltfreundlichen Energiegewinnung beitragen. Eine Führung durch das Wasserkraftwerk Hammermühlbach bot Einblicke in die nachhaltige Stromproduktion, und die Präsentation eines Balkonkraftwerks verdeutlichte, wie auch private Haushalte aktiv zur Energiewende beitragen können.
Weitere Highlights waren das elypso-Glücksrad und die Präsentation der modernen Glasfasertechnik. Zwischendurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einem Snackstand stärken. Die teilnehmenden Schulen – die Mittelschule Theodor Heuss, Mittelschule St. Martin, Staatliche Wirtschaftsschule und die Maria-Ward-Realschule – zeigten sich begeistert von dem abwechslungsreichen und informativen Programm.
- Details
- 29.12.2025
Bereits im November hatten die Stadtwerke Deggendorf eindringlich vor betrügerischen Haustürgeschäften gewarnt – nun melden sich erneut Kundinnen und Kunden,...
