Beitrag zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit leisten!
Die anhaltende Hitzewelle führt derzeit zu einem außergewöhnlich hohen Trinkwasserverbrauch im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Deggendorf GmbH. Gleichzeitig gehen die natürlichen Quellschüttungen aufgrund der anhaltenden Trockenheit und des fehlenden Niederschlags deutlich zurück.
Die Stadtwerke Deggendorf beziehen zusätzlich Wasser der Wasserversorgung Bayerischer Wald. Auch dort sind die Auswirkungen der außergewöhnlichen Wetterlage spürbar, sodass insgesamt ein besonders verantwortungsvoller Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser gefragt ist.
Die Stadtwerke Deggendorf bitten deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Wasserverbrauch während der Hitzeperiode auf das notwendige Maß zu beschränken. Insbesondere sollte auf vermeidbare und nicht zwingend notwendige Anwendungen möglichst verzichtet werden. Dazu zählen unter anderem:
- das Befüllen von Pools und größeren Wasserbecken,
- die Bewässerung von Rasenflächen sowie Grün- und Sportanlagen,
- private Autowäschen,
- sowie andere wasserintensive Anwendungen, die nicht zwingend erforderlich sind.
„Unsere Wasserversorgung ist derzeit stabil. Mit einem bewussten und sparsamen Umgang kann jedoch jede und jeder Einzelne dazu beitragen, dass dies auch bei anhaltend hohen Temperaturen so bleibt“, betont Johann Dollmaier, Leiter Vertrieb und Kundenservice der Stadtwerke Deggendorf.
Die Stadtwerke danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.
